Susanne Leitz-Lorey

Sopran

Susanne Leitz-Lorey studierte an der Stuttgarter Musikhochschule bis zum Abschluss der Bühnenreife. Mit Kursen bei Eugen Rabine, Judith Beckmann, Barbara Schlick und Ingrid Figur vervollständigte sie ihre Studien.

 

Sie war als Konzertsängerin vielfältig künstlerisch tätig mit allen großen Oratorienpartien, bei CD-Produktionen, Rundfunkaufnahmen und Operngastspielen, unter anderem in Zusammenarbeit mit Helmuth Rilling, Ingo Metzmacher, Hans Zender und Manfred Schreier.

 

Seit 1991 ist sie Mitglied der Neuen Vocalsolisten Stuttgart (NVS) und widmet sich in besonderem Maße der Zusammenarbeit mit Komponisten und der Uraufführung neuer Werke für Stimmen. Sie ist Gast auf allen internationalen Festivals für zeitgenössische Vokalmusik und blickt auf eine lange und kontinuierliche Zusammenarbeit mit nahezu allen renommierten Ensembles für Neue Musik.

 

Besondere Höhepunkte waren sicherlich das erste „Geisterkonzert“ unter Simon Rattle zu Beginn der Pandemie mit Berios „Sinfonia“ in der Berliner Philharmonie und die Verleihung des „Silbernen Bären“ im September 2021 in Venedig.

 

Dieses Jahr führen sie Konzerte wieder nach Venedig, Stockholm und Budapest, nächstes Jahr sind die NVS beim Festival Eclat in Stuttgart zu erleben, Konzertreisen nach Paris, Marseille und New York sind geplant.  

 

Das vielseitige Repertoire der Neuen Vocalsolisten ist auch auf zahlreichen CDs und bei Streamingdiensten dokumentiert: www.neuevocalsolisten.de